Das ist mein persönliches Album des Jahres 2009. Es traf mich völlig unvorbereitet und verspätet (ca. 11 Monate, wenn man dem Releasedate 09.01.2009 auf der Mole-Seite glauben darf) und schon nach dem ersten Track war es wieder da: das DDPNP-Gefühl. All die langen Jahre des Wartens sind vorbei. Alle musilalischen Enttäuschungen vergessen. Oliver und Ramon nehmen mich ganz behutsam an die Hand und scheinen mit jedem Track sagen: "
Ey alter, was soll der ganze Scheiss. Hier sind wir und unsere Tracks, ohne die Du doch eh nicht leben kannst."
Und wie recht sie haben. Warum immer nach neuem suchen,
wenn die Formel für die audibile ewige Liebe und Glückseligkeit schon längst gefunden wurde!? Ich bin seelig und schwelge in der unerreichbaren Leichtigkeit, die von diesen Stücken ausgeht, in denen doch immer das gleich passiert: Dopebeat + Strings +
303 +
303 +
303 +
303. Es hat sich auf diesem Album nämlich nahezu nichts geändert. Und dieses (Achtung, Unwort auf m.k.lc) konsequente Festhalten an dem funktionierenden Modell "
Downbeats mit Acid" macht einem die Herren noch sympatischer. Selbst die Neuerungen wie "mehr Funk" oder "mehr Stimme" wurden harmonisch eingeflochten.
Wir unterstreichen hier ja bei jeder Gelegenheit den
anwendungsabhängigen (applicational) Nutzen von Musik - hier wird dieser auf die Spitze getrieben, denn neben dem offensichtlichen Lounge-Faktor (von einem
befreundeten Pop-Literaten als F-Musik-Faktor bezeichnet) kann man den hemmungslosen 303 Einsatz astrein zum
retroraven-im-Sitzen oder
nebenher-Nostalgieschwelgen verwenden. Dieses Feature, das vor allem die Kernzielgruppe der 32 - 42 jährigen Altraver adressiert (die sich selber einreden, sie seien immer noch so fresh wie damals), schlägt bei mir natürlich voll rein. Merkwürdig ist im Nachhinein, dass ich mein Album des Jahres erst fast ein Jahr nach Veröffentlichung entdeckt habe. Ginge man von einer Lebenserwartung von 100 aus, bedeutete das, dass ich vom verbleibenden Restleben dann ein Prozent weniger dieses Album hören können würde. Irgendwie dramatisch, oder?
Was bleibt mir also anderes übrig, als frenetisch dieses ?beralbum zu feiern und hier öffentlich zur Kaufpflicht aufzurufen!?
Hört, hört!