Sein Debut ist ganz klar ein (UK) radiotaugliches Pop & Bass Album. Doch im Gegensatz zu vielen seiner bereits angekommenen A-List Genrekollegen findet er die mit sicherem Händchen die richtige Mischung aus Mainstreamtauglichkeit mit genau der richtigen Dosierung von Druck und Dancefloorness. Selbst wenn er an der Grenze zum Kitsch entlang schrammet, bleiben die Tracks credibil. Es wirkt authentisch und nicht "nach dem Mund produziert".
Ebenfalls gut in Balance sind auf dem Album die verschiedenen "Genres": Ja, er klappert pflichtbewusst viele der notwendigen "Mainstream-DnB-Pflicht-Tunes" (was Oldschooliges, was mit Raps, Dubstep, Ballade/Musical, Rudimental-Popsong, Festival-Bierzelt-Mitgröhl-Hymne, SubFocus-Melodie-Ohrwurm, DJ-Fresh-Eurodance-Track, you name it...) ab. Dabei verliert er aber nicht den Faden. Die Stücke detailversessen arrangiert (man checke die Youtube Videos unten, in denen er aus Küchengeräten Bassounds macht) und klingen vor allem authentisch. Ja, Filler gibt es auch hier, aber wenige. Für mich grenzt er sich von anderen Künstlern durch sein Gespür für Hooklines ab: Eingängige Ohrwürmer, die nie zu abgedroschen klingen, immer ganz ganz nah am "
too much". Aber nur fast.
Der Mainstreamigkeit negativ geschuldet ist jedoch sicherlich die Tatsache, dass von 12 Stücken bereits 5 vor Album Release als Single erhältlich waren. Hier sprechen einige von einer "typischen RAM Krankheit", für das Erreichen breiterer Schichten (das Album kommt ja auf EMI "in Kooperation mit RAM", keine Ahnung was das genau bedeutet) jedoch sicher unabdinglich.
Mein Fazit: Mit seinem Debut hat er sich in die Riege der A-List DnB katapultiert. Genau so muss ein Pop & Bass Album sein. Vergleicht man das mit den aktuellen Releases anderer Größen (hüstel hüstel
Chase & Status oder Sub Focus oder selbst J Majik / Wickaman) muss er sich auf keinen Fall verstecken. Ich bin gespannt, in welche Richtung er nach dem Abfeiern des Albums weiter geht.
Extended Fan Mode enabled!
Und das beste zum Schluss: Wilkinson's Essential Mix anlässlich seines Album Releases. Imho einer gaaaaanz großer Mix.
Hört, hört!